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哲学における構成主義/構築主義

Costructivism(in Philosophy)

池田光穂

☆構成主義(Konstruktivismus)は、主に20世紀の哲学で発展した認識論の立場だ。いくつかの潮流は、共通の名称から、誤って一致していると見なされることがある。構成主義のほとんどの変種は、認識される対象は、認識する過程を通じて、観察者自身によって構築されるとの前提に立っている。哲学の専門用語で言えば、普遍の問題について、名目論的な立場を取っていることになる急進的な構成主義では、各個人が自分の頭の中で現実を「構築」しているとの理由から、客観的な現実を認識する人間の能力は否定されている。エルランゲン構成主義の 支持者は、共通の構築方法、つまり、特別な言語および科学の方法論を用いて、「世界に対する素朴な認識」を克服し、「方法論的な認識および科学の構築」に 置き換えることが可能だと信じている。この共通に構築されたものが、その構築とは独立して存在するのか、それとも単なる合意を証明しているだけなのかは、 別の問題だ。一方、関係性構成主義は、認識論的な出発点は急進的な構成主義と同じだが、認識する主体だけでなく、その認知的構築プロセスが行われる社会的・物質的関係にも焦点を当てている。[1] エルランゲン構成主義は、急進的コンストラクティヴィズムと同様に、名目論的見解を代表する構成的数学から大きな影響を受けている。関係性構成主義は、認識論的基礎を社会理論的視点(特にコミュニケーション理論および権力理論)で拡張していることが特徴である。[2]

Konstruktivismus ist eine Position der Erkenntnistheorie, entwickelt hauptsächlich in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Mehrere Strömungen werden aufgrund des gemeinsamen Namens manchmal irrtümlich für übereinstimmend gehalten. Die meisten Varianten des Konstruktivismus gehen davon aus, dass ein erkannter Gegenstand vom Betrachter selbst durch den Vorgang des Erkennens konstruiert wird. In der Fachsprache der Philosophie ausgedrückt, nehmen sie damit eine nominalistische Position zum Universalienproblem ein.

Während im Radikalen Konstruktivismus die menschliche Fähigkeit, objektive Realität zu erkennen, mit der Begründung bestritten wird, dass jeder Einzelne sich seine Wirklichkeit im eigenen Kopf „konstruiert“, glauben Anhänger des Erlanger Konstruktivismus an eine gemeinsame Konstruktionsweise, das heißt, dass es mit Hilfe einer besonderen Sprach- und Wissenschaftsmethodik möglich sei, „das naive Vorfinden der Welt“ zu überwinden und durch „methodische Erkenntnis- und Wissenschaftskonstruktion“ zu ersetzen. Ob dieses gemeinsam Konstruierte auch unabhängig von seiner Konstruktion existiert oder bloß einen Konsens belegt, ist dagegen ein anderes Problem. Der Relationale Konstruktivismus hingegen teilt zwar den erkenntnistheoretischen Ausgangspunkt des Radikalen Konstruktivismus, legt dann aber den Fokus nicht nur auf das erkennende Subjekt, sondern gerade auch auf die sozialen und materiellen Relationen, unter denen dessen kognitive Konstruktionsprozesse vollzogen werden.[1] Der Erlanger Konstruktivismus ist wesentlich angeregt von der Konstruktiven Mathematik, die wie der Radikale Konstruktivismus eine nominalistische Anschauung vertritt. Für den Relationalen Konstruktivismus ist die Erweiterung der erkenntnistheoretischen Grundlagen um sozialtheoretische Perspektiven (insb. zur Kommunikations- und Machttheorie) kennzeichnend.[2]
構成主義(Konstruktivismus)は、主に20世紀の哲学で発展した認識論の立場だ。いくつかの潮流は、共通の名称から、誤って一致していると見なされることがある。構成主義のほとんどの変種は、認識される対象は、認識する過程を通じて、観察者自身によって構築されるとの前提に立っている。哲学の専門用語で言えば、普遍の問題について、名目論的な立場を取っていることになる


進的な構成主義では、各個人が自分の頭の中で現実を「構築」しているとの理由から、客観的な現実を認識する人間の能力は否定されている。エルランゲン構成主義の 支持者は、共通の構築方法、つまり、特別な言語および科学の方法論を用いて、「世界に対する素朴な認識」を克服し、「方法論的な認識および科学の構築」に 置き換えることが可能だと信じている。この共通に構築されたものが、その構築とは独立して存在するのか、それとも単なる合意を証明しているだけなのかは、 別の問題だ。一方、関係性構成主義は、認識論的な出発点は急進的な構成主義と同じだが、認識する主体だけでなく、その認知的構築プロセスが行われる社会的・物質的関係にも焦点を当てている。[1] エルランゲン構成主義は、急進的コンストラクティヴィズムと同様に、名目論的見解を代表する構成的数学から大きな影響を受けている。関係性構成主義は、認識論的基礎を社会理論的視点(特にコミュニケーション理論および権力理論)で拡張していることが特徴である。[2]
Zentrale Denkfiguren

Bei aller Unterschiedlichkeit der disziplinären Herkunft einzelner Ansätze können folgende Gemeinsamkeiten festgehalten werden:[3]

Im Zentrum stehen nicht ontologische WAS-Fragen, sondern epistemologische WIE-Fragen, d. h., es geht im Kern nicht um das Wesen der Dinge, sondern um den Prozess und die Entstehung ihrer Erkenntnis.
Maßgeblich ist die Orientierung am Beobachter bzw. an der erkennenden Instanz und nicht an der beobachterunabhängigen „Realität“.
Abschied von der Vorstellung einer absoluten Wahrheit und einer empirischen Objektivität, weil der Beobachter nicht als unabhängig von der Erkenntnis angesehen werden kann.
Interesse an der Differenz und Pluralität möglicher bzw. wirksamer Wirklichkeitsauffassungen.
Autonomie des Beobachters aufgrund der Selbstregelung, -steuerung bzw. -organisation der erkennenden Instanz.
Erkenntniswert zirkulärer und paradoxer Denkfiguren im Zusammenhang mit dem Phänomen der Rekursion.
Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass der Konstruktivismus die Erschaffung eigener Realitäten, Dimensionen oder sogar Fähigkeiten behandelt, die durch das eigene Erkennen oder den Glauben an diese Realitäten, Dimensionen oder Fähigkeiten erst entstehen. Dadurch nimmt jeder Mensch die Welt anders wahr, da das menschliche Unbewusste Dinge hervorhebt oder sogar neu in das Sichtfeld einfügt, die ihm als wichtig erscheinen. So kann der Mensch seiner eigenen Wahrnehmung theoretisch nicht trauen, da diese immer in geringem Maße verzerrt ist, da auch jede Person von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen wird.
中心的な思考の概念

個々のアプローチの学問的背景は様々だが、以下の共通点が挙げられる[3]。

中心となるのは、存在論的な「何」という質問ではなく、認識論的な「どのように」という質問である。つまり、本質的には物事の本質ではなく、その認識のプロセスと生成についてである。
観察者、つまり認識主体を基準とし、観察者とは独立した「現実」を基準とはしない。
観察者は認識から独立しているとは見なせないため、絶対的な真実や経験的な客観性という概念から離れる。
現実の認識における差異や多様性、つまり可能性や有効性に関心を持つ。
認識主体による自己規制、自己制御、自己組織化に基づく観察者の自律性。
再帰現象に関連する循環的かつ逆説的な思考の価値の認識。
つまり、構成主義は、自分の認識や、その現実、次元、能力に対する信念によって初めて生まれる、独自の現実、次元、さらには能力の創造を扱うものと言え る。これにより、人間の無意識は、自分にとって重要と思われるものを強調したり、視界に新たに挿入したりするため、人はそれぞれ世界を異なる形で認識す る。したがって、理論的には、人間は自分の知覚を信頼することはできない。なぜなら、各人はさまざまな人々からさまざまな形で知覚されているため、自分の 知覚は常にわずかに歪んでいるからだ。
Radikaler Konstruktivismus

→ Hauptartikel: Radikaler Konstruktivismus
Der Radikale Konstruktivismus ist eine Position der Erkenntnistheorie, die sich deutlich von anderen Konstruktivismen unterscheidet. Die Kernaussage des radikalen Konstruktivismus ist, dass eine Wahrnehmung kein Abbild einer bewusstseinsunabhängigen Realität liefert, sondern dass Realität für jedes Individuum immer eine Konstruktion aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung darstellt. Deshalb ist Objektivität im Sinne einer Übereinstimmung von wahrgenommenem (konstruiertem) Bild und Realität unmöglich; jede Wahrnehmung ist vollständig subjektiv. Darin besteht die Radikalität (Kompromisslosigkeit) des radikalen Konstruktivismus.

Als Begründer des radikalen Konstruktivismus gilt Ernst von Glasersfeld. Nach Glasersfeld ist das Kernproblem der abendländischen Epistemologie: „Erkennen zu wollen, was außerhalb der Erlebniswelt liegt.“ Dieses Problem ist nach dem radikalen Konstruktivismus nicht zu lösen, sondern zu umgehen; Anregungen dazu hatte Glasersfeld in den Arbeiten des Psychologen und Epistemologen Jean Piaget gefunden: Schon Piaget habe erklärt, „daß die kognitiven Strukturen, die wir ‚Wissen‘ nennen, nicht als ‚Kopie der Wirklichkeit‘ verstanden werden dürfen, sondern vielmehr als Ergebnis der Anpassung.“ E. v. Glasersfeld prägt dafür den Begriff Viabilität. Mit diesem Begriff wird zwischen „einer ikonischen Beziehung der Übereinstimmung oder Widerspiegelung“ und einer „Beziehung des Passens“ unterschieden. Damit sei die Illusion überwunden, dass die „empirische Bestätigung einer Hypothese oder der Erfolg einer Handlungsweise Erkenntnis einer objektiven Welt bedeuten.“

Dem radikalen Konstruktivismus werden auch der Biophysiker und Kybernetiker Heinz von Foerster und die Neurobiologen Humberto Maturana und Francisco Varela als Hauptvertreter zugerechnet, auch wenn die beiden Letzteren nicht als Konstruktivisten bezeichnet werden möchten. Maturana und Varela entwickelten das Konzept der Autopoiesis, das auch in geistes- und sozialwissenschaftliche Bereiche ausstrahlte, z. B. in den 1980er Jahren in die soziologische Systemtheorie von Niklas Luhmann. Heinz v. Foerster formulierte eine kybernetische Epistemologie, d. h. eine Theorie des Wissenserwerbs auf der Grundlage der Kybernetik. Auch die Philosophie von Gilles Deleuze und Felix Guattari muss man dem radikalen Konstruktivismus zurechnen. Das Gehirn wird als selbstreferentiell-geschlossenes System gesetzt.[4]


急進的構成主義

→ 主な記事:急進的構成主義
急進的構成主義は、他の構成主義とは明らかに異なる認識論の立場だ。急進的構成主義の核心的な主張は、知覚は意識とは独立した現実の反映ではなく、現実と は各個人にとって常に感覚刺激と記憶力によって構築されるものである、というものである。したがって、知覚された(構築された)イメージと現実が一致する という意味での客観性は不可能であり、あらゆる知覚は完全に主観的なものである。そこに、急進的構成主義の急進性(妥協のなさ)がある。

急進的構成主義の創始者は、エルンスト・フォン・グラースフェルドとされている。グラースフェルドによれば、西洋の認識論の核心的な問題は、「経験の世界 の外にあるものを認識したいと思うこと」である。急進的構成主義によれば、この問題は解決すべきではなく、回避すべきだ。グラサーズフェルドは、心理学者 であり認識論者であるジャン・ピアジェの労働から、この問題に関するヒントを得た。ピアジェは、「私たちが『知識』と呼ぶ認知構造は、『現実の複製』とし て理解すべきではなく、むしろ適応の結果として理解すべきだ」とすでに説明していた。E. v. グラサーズフェルドは、この概念を「バイアビリティ」という用語で表現している。この用語は、「一致または反映という象徴的な関係」と「適合という関係」 を区別する。これにより、「仮説の経験的確認や行動の成功が、客観的な世界に対する認識を意味するという幻想」は克服される。

急進的な構成主義の主な代表者として、生物物理学者でありサイバネティクス学者でもあるハインツ・フォン・フォアスター、そして神経生物学者であるウンベ ルト・マトゥラーナとフランシスコ・バレラも挙げられる。ただし、後者の2人は構成主義者とは呼ばれたくないとしている。マトゥラーナとバレラは、オート ポイエーシスという概念を開発し、それは人文科学や社会科学の分野にも影響を与えた。例えば、1980年代には、ニクラス・ルーマンの社会学的なシステム 理論にも影響を与えた。ハインツ・フォン・フォアスターは、サイバネティクスに基づく知識獲得の理論、すなわちサイバネティクス認識論を提唱した。ジル・ ドゥルーズとフェリックス・ガタリの哲学も、急進的構成主義に属するものだ。脳は自己参照的な閉じたシステムとして位置づけられている。[4]


Relationaler Konstruktivismus

→ Hauptartikel: Relationaler Konstruktivismus
Historisch betrachtet basiert der Relationale Konstruktivismus auf dem Radikalen Konstruktivismus und gelangt u. a. durch die Hinzunahme sozialtheoretischer Perspektiven zu einer relationalen Weiterentwicklung. Im Unterschied zum Sozialen Konstruktivismus bleibt der Relationale Konstruktivismus erkenntnistheoretisch rückgebunden und behält die radikalkonstruktivistische Annahme bei, dass Menschen die beschränkten Bedingungen ihres Erkennens nicht überwinden können (kognitive Selbstreferenzialität). Trotz der damit begründeten Subjektivität menschlicher Wirklichkeitskonstruktionen richtet der Relationale Konstruktivismus dann allerdings seine Aufmerksamkeit vor allem auf die relationalen Bedingungen menschlicher Erkenntnisprozesse.

„Für den Relationalen Konstruktivismus ist wesentlich, dass er grundlegend einen erkenntnistheoretischen Ausgangspunkt hat und damit vom erkennenden Subjekt und dessen Konstruktionsprozessen ausgeht. Von dieser Perspektive ausgehend wird dann allerdings der Fokus auf die Relationen gelegt (und zwar nicht nur auf die sozialen, sondern auch auf die materiellen Relationen), unter denen diese kognitiven Konstruktionsprozesse vollzogen werden. Es geht mithin nicht nur um soziale Konstruktionsprozesse, sondern um kognitive Konstruktionsprozesse unter relationalen Bedingungen.“
– Björn Kraus[5]

Der Relationale Konstruktivismus ist dem Radikalen Konstruktivismus ähnlicher als dem Erlanger Konstruktivismus.


関係性構成主義

→ 主な記事:関係性構成主義
歴史的に見て、関係性構成主義は急進的構成主義に基づいており、社会理論的視点の追加などを通じて、関係性におけるさらなる発展を遂げている。社会構成主 義とは異なり、関係構成主義は認識論的に結びつきを維持し、人間は認識の限界的な条件(認知的自己参照性)を克服できないという急進的構成主義の仮定を保 持している。しかし、人間の現実の構築には主観性が伴うというこの前提にもかかわらず、関係性構成主義は、人間の認識プロセスの関係性条件に主に注目して いる。

「関係性構成主義にとって重要なのは、それが基本的に認識論的な出発点を持っており、したがって認識する主体とその構成プロセスから出発していることだ。 しかし、この視点から、これらの認知的構成プロセスが行われる関係(社会的関係だけでなく、物質的関係も)に焦点が当てられる。つまり、それは社会的構築 プロセスだけでなく、関係性という条件のもとでの認知的構築プロセスについても言及しているのだ。」
– ビョルン・クラウス[5]

関係性構成主義は、エルランゲン構成主義よりも急進的構成主義により近い。

Erlanger Konstruktivismus

→ Hauptartikel: Erlanger Konstruktivismus
Der Erlanger Konstruktivismus umfasst die Projekte einer von Missverständnissen freien Wissenschaftssprache, dialogische Logik, konstruktive Mathematik, Protophysik und eine darauf aufbauende Theorie von Gesellschaft und Technik. Kern des Erlanger Konstruktivismus ist die zirkelfreie und den konkreten Gebrauch nachvollziehende Konstruktion bzw. Rekonstruktion von Begriffen. Vertreter sind unter anderen Wilhelm Kamlah, Paul Lorenzen, Christian Thiel. Folgende Schulen haben sich aus dem Erlanger Konstruktivismus entwickelt:

Konstanzer Schule: Jürgen Mittelstraß, Kuno Lorenz, Friedrich Kambartel und viele andere gründen in Konstanz in den 1970er Jahren eine geschichtlich und enzyklopädisch orientierte Philosophie und Wissenschaftstheorie;
Methodischer Kulturalismus: Peter Janich arbeitete einen methodischen Kulturalismus aus.
エアランゲン構成主義

→ 主な記事:エアランゲン構成主義
エアランゲン構成主義は、誤解のない科学言語、対話的論理、構成的数学、プロト物理学、そしてそれに基づく社会と技術の理論に関するプロジェクトを網羅し ている。エアランゲン構成主義の中核は、循環的な要素がなく、具体的な使用法を理解できる概念の構築、あるいは再構築である。代表者は、ヴィルヘルム・カ ムラー、ポール・ローレンツェン、クリスチャン・ティーレなどである。エルランゲン構成主義から、以下の学派が発展した。

コンスタンツ学派:ユルゲン・ミッテルシュトラス、クノ・ロレンツ、フリードリッヒ・カンバルテル、その他多くの人々が、1970年代にコンスタンツで、歴史的かつ百科事典的な哲学および科学理論を創設した。
方法論的文化主義:ペーター・ヤニックは、方法論的文化主義を考案した。
Interaktionistischer Konstruktivismus

→ Hauptartikel: Interaktionistischer Konstruktivismus
Der Interaktionistische Konstruktivismus ist dem Erlanger Konstruktivismus ähnlicher als dem Radikalen Konstruktivismus. Allerdings versteht er die kulturalistische Wende des Konstruktivismus nicht überwiegend sprach-, sondern lebensweltbezogen und knüpft in den Grundannahmen insbesondere an Poststrukturalismus, Cultural Studies, Dekonstruktivismus und Pragmatismus an. Seine Vertreter sind unter anderen Kersten Reich und Stefan Neubert.
相互作用主義的構成主義

→ 主な記事:相互作用主義的構成主義
相互作用主義的構成主義は、急進的構成主義よりも、エアランゲン構成主義により近い。しかし、構成主義の文化主義的転換を、主に言語ではなく生活世界に関 連して理解し、その基本前提は、特にポスト構造主義、文化研究、脱構築主義、実用主義に結びついている。その代表者は、ケルステン・ライヒやシュテファ ン・ノイベルトなどだ。
Vergleich

Der Radikale Konstruktivismus ist in erster Linie Kritik des naiven Realismus. Er setzt jenem einen Relativismus entgegen, der Objektivität zur Unmöglichkeit erklärt. Vor allem subjektive Beobachterpositionen erscheinen ihm wesentlich. Tendenzen zum Solipsismus sind vorhanden, dennoch grenzt sich der Radikale Konstruktivismus von diesem klar ab. Zirkuläre Denkvorgänge werden nicht als logisch fehlerhaft, sondern als unvermeidlich betrachtet. Der Radikale Konstruktivismus vertritt ein kritisches Wissenschaftsprogramm, das unzureichend reflektierte Vorstellungen hinterfragt. Seine These, dass alles „nur“ konstruiert sei, wird manchmal als Abwertung des Konstruierens verstanden. Hier ist es wichtig, erneut hervorzuheben, dass der Radikale Konstruktivismus nicht beansprucht, eine ontologische Aussage über die Beschaffenheit der Umwelt zu treffen, sondern dass rein epistemologisch argumentiert wird: Dass die konstruierende Tätigkeit eines Beobachters den einzigen Zugang zur Welt überhaupt darstellt, bedeutet ausdrücklich nicht, dass alle Konstruktionen deshalb notwendigerweise falsch sind – es gibt lediglich keinen Maßstab und keine Methode, um das ontische Zutreffen von Tatsachenbehauptungen objektiv an der Umwelt zu prüfen.

Der Relationale Konstruktivismus teilt die epistemologische Grundannahme des Radikalen Konstruktivismus: Menschen haben keinen direkten Zugang zur Realität, sondern nur zu ihren eigenen kognitiven Konstruktionen. Betont wird, dass keine objektiven, sondern nur relationale Aussagen über die Realität gemacht werden können. Grundlegend ist hier die Unterscheidung zwischen Lebenswelt als kognitive Konstruktion und Lebenslage als die jeweiligen sozialen und materiellen Rahmenbedingungen eines Menschen. Wesentlich ist, dass die Lebenswelt zwar als kognitive Konstruktion gilt, dass aber der Fokus nicht nur auf die subjektiven, sondern gerade auch auf die relationalen Konstruktionsbedingungen gelegt wird. Damit wird ausdrücklich gegen solipsistische Positionen und subjektivistische Überziehungen argumentiert. Kognitive Konstruktionen vollziehen sich also unter relationalen Bedingungen. Entwickelt werden Modelle, die ausgehend von der Annahme kognitiver Selbstbezüglichkeit (Kognition hat nur Zugang zu sich selber) die Relationalität menschlichen Seins erörtern (u. a. Macht, Kommunikation, Moral und Ethik, Individuum und System).

Der Erlanger Konstruktivismus wertet das Konstruieren dagegen auf und setzt es zur Klärung der wissenschaftlichen Grundlagen, vor allem der Begrifflichkeit wissenschaftlicher Theorien ein. Der Erlanger Konstruktivismus macht sich die nachvollziehbare Rekonstruktion von Begriffen zum Programm und ist bestrebt, begriffliche Unklarheiten in der Wissenschaft zu erkennen, begründete Alternativen dazu zu erarbeiten und auf diesem Wege Missverständnismöglichkeiten im wissenschaftlichen Austausch zu verringern. Er ist auf den Konsens der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgerichtet, während der Radikale Konstruktivismus einen oberflächlichen Konsens in Frage stellt.

Der Interaktionistische Konstruktivismus bezieht Handlungen in lebensweltlichen, sozialen und kulturellen Kontexten ein. Dabei versucht er, die subjektiven Beobachterpositionen vor dem Hintergrund kultureller Teilnahme- und Akteursrollen zu reflektieren. Neben der theoretischen Begründung legt der Ansatz vor allem Wert auf pädagogische Anwendungen.
比較

急進的構成主義は、まず第一に、素朴な現実主義に対する批判だ。それは、客観性を不可能だと宣言する相対主義に対抗する。とりわけ、主観的な観察者の立場 が重要だと考える。独我論的傾向は存在するが、急進的構成主義はそれを明確に区別している。循環的な思考プロセスは、論理的に誤っているとは見なされず、 避けられないものと見なされる。急進的構成主義は、十分に考察されていない概念を疑問視する批判的な科学プログラムを支持している。すべては「単なる」構 築物であるとのその主張は、構築行為を軽視していると理解されることがある。ここで、急進的構成主義は、環境の性質について存在論的な主張を行うものでは なく、純粋に認識論的な議論を行っていることを改めて強調することが重要だ。観察者の構築活動が世界への唯一のアクセス手段であるということは、すべての 構築が必然的に誤っていることを意味するものではない。単に、事実の主張のオント論的妥当性を環境に対して客観的に検証するための基準や方法がないだけで ある。

関係性構成主義は、急進的構成主義の認識論的基礎前提を共有している。つまり、人間は現実を直接認識することはできず、自らの認知的構成しか認識できない という前提だ。現実について客観的な主張は不可能であり、関係性に関する主張しかできないことが強調されている。ここで基本的なのは、認知的構成としての 生活世界と、人間の社会的・物質的状況としての生活状況との区別だ。重要なのは、生活世界は認知的構築物であるとはいえ、主観的な構築条件だけでなく、関 係的な構築条件にも焦点が当てられていることだ。これにより、独我論的な立場や主観主義的な過大評価に対して、明確に反論している。つまり、認知的構築は 関係性条件のもとで起こる。認知的自己参照性(認知は自分自身にしかアクセスできない)という仮定に基づいて、人間存在の関係性(権力、コミュニケーショ ン、道徳と倫理、個人とシステムなど)を論じるモデルが開発されている。

一方、エアランゲン構成主義は、構築を高く評価し、科学的基礎、とりわけ科学的理論の概念を明確にするためにそれを活用する。エアランゲン構成主義は、概 念の理解しやすい再構築をそのプログラムとし、科学における概念の不明瞭さを認識し、それに代わる合理的な代替案を策定し、それによって科学的な交流にお ける誤解の可能性を減らすことを目指している。それは科学コミュニティのコンセンサスを重視する一方、急進的構成主義は表面的なコンセンサスに疑問を投げ かける。

相互作用主義的構成主義は、生活世界、社会、文化の文脈における行動を取り入れる。その際、文化的参加や行為者の役割を背景として、主観的な観察者の立場を反映しようとしている。理論的根拠に加え、このアプローチはとりわけ教育的な応用を重視している。
Konstruktivismus (Internationale Beziehungen) in der Politikwissenschaft
Sozialkonstruktivismus in der Soziologie
Konstruktivismus (Philosophie) im socialnet Lexikon
Relationaler Konstruktivismus in socialnet Lexikon
政治学における構成主義(国際関係)
社会学における社会構成主義
socialnet レキシコンにおける構成主義(哲学)
socialnet レキシコンにおける関係構成主義
Literatur
Falko von Ameln: Konstruktivismus. Tübingen 2004.
Ernst von Glasersfeld: Aspekte des Konstruktivismus: Vico. Berkeley, Piaget. In: Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Konstruktivismus: Geschichte und Anwendung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1992, S. 20–32.
Heinz Gumin, Heinrich Meier (Hrsg.): Einführung in den Konstruktivismus (= Veröffentlichungen der Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Band 5). Piper, München 1992.
Björn Kraus: Konstruktivismus (Philosophie). [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 13. Februar 2018. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Konstruktivismus-Philosophie
Björn Kraus: Relationaler Konstruktivismus – Relationale Soziale Arbeit. Von der systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung zu einer relationalen Theorie der Sozialen Arbeit. Beltz, Juventa, Weinheim/München 2019.
Holger Lindemann: Konstruktivismus, Systemtheorie und praktisches Handeln. Eine Einführung für pädagogische, psychologische, soziale, gesellschaftliche und betriebliche Handlungsfelder. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2019.
Markus F. Peschl (Hrsg.): Formen des Konstruktivismus in der Diskussion. Wien 1991.
Bernhard Pörksen (Hrsg.): Schlüsselwerke des Konstruktivismus. 2. Auflage. Wiesbaden 2015.
K. Reich: Benötigen wir einen neuen konstruktivistischen Denkansatz? Fragen aus der Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus. In: H.-R. Fischer, S. J. Schmidt (Hrsg.): Wirklichkeit und Welterzeugung. Heidelberg 2000.
K. Reich: Konstruktivistische Ansätze in den Sozial- und Kulturwissenschaften. In: T. Hug (Hrsg.): Wie kommt die Wissenschaft zu ihrem Wissen? Band 4, Baltmannsweiler 2001.
Siegfried J. Schmidt: Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus. Frankfurt am Main 1987.
Siegfried J. Schmidt: Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus 2. Frankfurt am Main 1992.
Siegfried J. Schmidt: Konstruktivismus auf dem Wege (= Sammlung Flandziu. Band 3). Shoebox House, Hamburg 2017.
Paul Watzlawick (Hrsg.): Die erfundene Wirklichkeit. Beiträge zum Konstruktivismus. München 1981.

参考文献
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Ernst von Glasersfeld: Aspekte des Konstruktivismus: Vico. Berkeley, Piaget. In: Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt (Hrsg.): Konstruktivismus: Geschichte und Anwendung. Suhrkamp, フランクフルト・アム・マイン 1992, S. 20–32.
ハインツ・グミン、ハインリッヒ・マイヤー(編):『構成主義入門』(カール・フリードリッヒ・フォン・ジーメンス財団刊行物第 5 巻)。パイパー、ミュンヘン、1992 年。
ビョルン・クラウス:構成主義(哲学)。[オンライン]。socialnet レキシコン。ボン:socialnet、2018 年 2 月 13 日。https://www.socialnet.de/lexikon/Konstruktivismus-Philosophie
 で閲覧可能。
ビョルン・クラウス:関係性構築主義 – 関係性ソーシャルワーク。システム構築主義的な生活世界志向から、ソーシャルワークの関係性理論へ。ベルトツ、ユヴェンタ、ヴァインハイム/ミュンヘン、2019年。
ホルガー・リンデマン:構成主義、システム理論、実践的行動。教育、心理学、社会、社会活動、企業活動の分野のための入門書。ヴァンデンホック&ルプレヒト、ゲッティンゲン、2019年。
マルクス・F・ペシュル(編):議論における構成主義の形態。ウィーン、1991年。
ベルンハルト・ペルクセン(編):構成主義の主要著作。第 2 版。ヴィースバーデン 2015 年。
K. ライヒ:新しい構成主義的アプローチが必要か?相互作用的構成主義の観点からの疑問。H.-R. フィッシャー、S. J. シュミット(編):現実と世界生成。ハイデルベルク 2000 年。
K. ライヒ:社会科学および文化科学における構成主義的アプローチ。T. ヒュッグ(編):科学はどのように知識を得るのか?第 4 巻、バルトマンズヴァイラー、2001 年。
ジークフリート・J・シュミット:急進的構成主義の言説。フランクフルト・アム・マイン、1987 年。
ジークフリート・J・シュミット:認知と社会。急進的構成主義の言説 2。フランクフルト・アム・マイン、1992年。
ジークフリート・J・シュミット:構成主義の道(= フランツィウ・コレクション第3巻)。Shoebox House、ハンブルク、2017年。
ポール・ワッツラウィック(編):発明された現実。構成主義に関する論文。ミュンヘン、1981年。

Weblinks
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Nathaniel Jezzi: Constructivism in Metaethics. In: James Fieser, Bradley Dowden (Hrsg.): Internet Encyclopedia of Philosophy.
Michael Buckley: Political Constructivism. In: James Fieser, Bradley Dowden (Hrsg.): Internet Encyclopedia of Philosophy.
Bochumer Arbeitsgruppe für sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
H. R. Fischer, M. Peschl: Konstruktivismus (constructivism). In: Gerhard Strube u. a. (Hrsg.): Wörterbuch der Kognitionswissenschaft. Klett-Cotta, Stuttgart 1996.
Stefan Frerichs: Grundlagen des erkenntnistheoretischen Konstruktivismus. In: Stefan Frerichs: Bausteine einer systemischen Nachrichtentheorie. Dissertation. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2000, ISBN 3-531-13505-8.
Rob Mallon: Naturalistic Approaches to Social Construction. In: Edward N. Zalta (Hrsg.): Stanford Encyclopedia of Philosophy.
Kersten Reich (Hrsg.): Interaktionistischer Konstruktivismus.
Walter Zitterbarth: Der Erlanger Konstruktivismus in seiner Beziehung zum Konstruktiven Realismus. (PDF; 94 kB) – Gemeinsamkeiten zwischen Radikalem Konstruktivismus und Erlanger Konstruktivismus.
Patrick Breitenbach, Nils Köbel: Konstruktivismus – Die Wahrheit mit Halbwertszeit. (= Soziopod. Folge 19).
Kraus, Björn (2015): The Life We Live and the Life We Experience: Introducing the Epistemological Difference between “Lifeworld” (Lebenswelt) and “Life Conditions” (Lebenslage). In: Social Work and Society. International Online Journal.
Kraus, Björn (2014): Introducing a model for analyzing the possibilities of power, help and control. In: Social Work and Society. International Online Journal.
Video-podcast: Interviewausschnitt zu Risiken und Nutzen des Konstruktivismus
ウェブリンク
ダナ・ゴズウィック:形而上学における構成主義。ジェームズ・フィーザー、ブラッドリー・ダウデン(編):インターネット哲学百科事典。
ナサニエル・ジェジ:メタ倫理学における構成主義。ジェームズ・フィーザー、ブラッドリー・ダウデン(編):インターネット哲学百科事典。
マイケル・バックリー:政治的構成主義。ジェームズ・フィーザー、ブラッドリー・ダウデン(編):インターネット哲学百科事典。
ボーフム社会構成主義および現実検証研究グループ
H. R. フィッシャー、M. ペシュル:構成主義(constructivism)。ゲルハルト・ストルーベ他(編):認知科学辞典。クレット・コッタ、シュトゥットガルト 1996 年。
ステファン・フレリヒス:認識論的構成主義の基礎。ステファン・フレリヒス著『システム情報理論の構成要素』所収。博士論文。VS Verlag für Sozialwissenschaften、ヴィースバーデン、2000年、ISBN 3-531-13505-8。
ロブ・マロン:社会構築に対する自然主義的アプローチ。エドワード・N・ザルタ編『スタンフォード哲学百科事典』所収。
ケルステン・ライヒ編『相互作用主義的構成主義』
ヴァルター・ツィッターバルト『エルランゲン構成主義と構成的現実主義の関係』 (PDF; 94 kB) – 急進的構成主義とエルランゲン構成主義の共通点
パトリック・ブライテンバッハ、ニルス・ケーベル:構築主義 – 半減期を持つ真実。(=社会ポッドキャスト第19回)
クラウス、ビョルン(2015):我々が生きる人生と経験する人生:「生活世界」(Lebenswelt)と「生活状況」(Lebenslage)の認識論的差異の紹介。掲載誌:『ソーシャルワークと社会』国際オンラインジャーナル。
クラウス、ビョルン(2014年):権力・援助・支配の可能性を分析するモデルの紹介。掲載誌:『ソーシャルワークと社会』国際オンラインジャーナル。
ビデオポッドキャスト:構成主義のリスクと利点に関するインタビュー抜粋
Belege
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2. vgl. Konstruktivismus (Philosophie) im socialnet Lexikon
3. B. Pörksen: Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Eine Einführung. In: B. Pörksen: Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden 2011, S. 13–28, insb. S. 21–25.
4. Stefan Heyer: Deleuzes&Guattaris Kunstkonzept. Ein Wegweiser durch Tausend Plateaus. Passagen Verlag, Wien 2001, ISBN 3-85165-494-3, S. 69.
5. Björn Kraus: Plädoyer für den Relationalen Konstruktivismus und eine Relationale Soziale Arbeit. in Forum Sozial (2017) 1 pp. 29–35, S. 35
参考文献
1. Björn Kraus: 関係性構成主義と関係性ソーシャルワークの擁護。Forum Sozial (2017) 1 pp. 29–35、35 ページ
2. 参照:socialnet レキシコンの「構成主義(哲学)」
3. B. Pörksen:構成主義の主要著作。入門編。B. Pörksen:構成主義の主要著作。ヴィースバーデン 2011、13~28 ページ、特に 21~25 ページ。
4. Stefan Heyer:Deleuzes&Guattaris の芸術概念。千のプラトーへの道標。パッサゲン出版社、ウィーン 2001 年、ISBN 3-85165-494-3、69 ページ。
5. Björn Kraus: 関係性構成主義と関係性ソーシャルワークの擁護。フォーラム・ソーシャル (2017) 1 pp. 29–35、35 ページ
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Philosophie)

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